Die Solisten

Immanuel Richter, Trompete

Immanuel_Richter_2.jpg

Immanuel Richter (1974) erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Zürich bei Claude Rippas, wo er alle Diplome (Lehr-, Orchester- und Konzertdiplome) mit Auszeichnung abschloss. Schon in seiner Jugendzeit wurde er mehrmals Preisträger an verschiedenen Wettbewerben. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Hakan Hardenberger, Pierre Thibaud, Allen Vizzutti und Maurice André. Immanuel Richter arbeitete als Solotrompeter in verschiedenen Orchestern (Orchester der Oper Zürich, Sinfonieorchester St. Gallen, Orchestra della Svizzera Italiana). 3 Jahre lang war er Solotrompeter des "orchestra dell teatro alla Scala" in Mailand, wo er unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lorin Maazel, Georges Prêtre, Daniele Gatti, Riccardo Chailly, Gustavo Dudamel u.v.a. spielte. Im Sommer 2009 wechselte er als Solotrompeter zum Sinfonieorchester Basel. Zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusiker. 
Seit 2008 ist er Dozent für Trompete an der Hochschule Luzern - Musik.

Rebecca Ineichen, Cembalo

Rebecca-Ineichen.jpg

Rebecca Ineichen (*1996) aufgewachsen in Wetzikon, studierte seit September 2013 an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie ihre Studien in Klavier, Cembalo und Orgel jeweils mit Auszeichnung abschloss. Sie wurde von Karl-Andreas Kolly, Michael Biehl, Tobias Willi und Andreas Jost unterrichtet. Nach dem Abschluss des Master Performance im Fach Cembalo im Sommer 2021 widmet sich Rebecca Ineichen, neben ihrer Arbeit als Kirchenmusikerin in der reformierten Kirchgemeinde Russikon, passioniert ihrer Leidenschaft als Korrepetitorin und Liedbegleiterin, sowohl auf dem Klavier als auch auf dem Cembalo. Im Herbst 2022 begann sie mit einer einjährigen Weiterbildung im Fach Liedbegleitung bei Christoph Berner.
Neben verschiedenen solistischen Auftritten mit Orchester und Meisterkursen im In- und Ausland, spielt sie auch oft in diversen Kammermusikformationen und Orchestern. 

Thomas Ineichen, Violine

Thomas_Ineichen.jpg

geboren und aufgewachsen in Pfäffikon ZH, begann nach der Ausbildung zum Elektroniker mit dem Musikstudium bei Andrej Lütschg (Violine) an der Musikhochschule Zürich. Daneben belegte er das Nebenfach Posaune bei Ulrich Eichenberger. Er besuchte anschliessend Kammermusikunterricht Christoph Schiller, Matthias Enderle und Gerard Wyss. Ausbildung zum Kulturmanager mit Abschluss "MAS Kulturmanagement Praxis" an der Hochschule Luzern. Seit 1997 ist er Leiter der Musikschule Zürcher Oberland, daneben Präsident des Verbands Zürcher Musikschulen. Initiant und Konzertmeister des Orchester Collegium Cantorum sowie des Kammerorchesters Le Corde Vive. Als Kammermusiker ist er in verschiedenen Ensembles anzutreffen, so im Trio la felice.

Seraina Enz-Ineichen, Blockflöte

Seraina_Enz.jpg

Seraina Enz-Ineichen starte ihren musikalischen Werdegang in Wetzikon an der Musikschule Zürcher Oberland. Sie lernte zuerst Blockflöte, zwei Jahre später kam noch die Klarinette dazu. Die Leidenschaft zur Musik führte Seraina zuerst an die Kunst- und Sportschule Uster und später ans Kunst- und Sportgymnasium Rämibühl in Zürich. Parallel zur Matura startete sie mit ihrem Bachelorstudium in Klarinette an der Zürcher Hochschule der Künste bei Fabio di Càsola. Nach dem Performance Masterstudiengang - ebenfalls an der ZHdK - entschied sie sich, nicht nur bei einem Instrument zu bleiben, sondern ihren Horizont zu erweitern. Seraina studierte im zweiten Master Pädagogik auf der Blockflöte und seit vier Jahren engagiert sie sich mit viel Leidenschaft als Blockflöten- und Klarinettenlehrerin an der Musikschule Zürcher Oberland. Neben der Tätigkeit als Musiklehrperson schätzt sie es jedoch sehr, in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern Konzerte zu geben. So ist sie u. a. Klarinettistin im Orchester Collegium Cantorum und spielt seit 2017 im Aulos Sinfonisches Blasorchester die Es-Klarinette.

Beni Kühne, Oboe

Beni_Kühne.JPG

Berhard Kühne studierte in Zürich Blockflöte und Oboe, danach folgt ein Fortbildungsjahr an der Scola Cantorum Basiliensis bei Katharina Arfken.
Er war Mitglied von I flauti bis zu dessen Auflösung, der Bläsersolisten Aargau und ist in diversen Orchestern (z.B. Orchester Collegium Cantorum) sowie auch solistisch tätig.
Er unterrichtet an den Musikschulen Zug und Mutschellen Blockflöte und Oboe.
Zudem bildet er sich als Organist weiter und versieht regelmässig Orgeldienste in Rupperswil und Meisterschwanden, wo er auch mit seiner Familie lebt.

Brigitte Simmler, Querflöte

Brigitte_Simmler.jpg

Brigitte Simmler ist geboren und aufgewachsen im Zürcher Oberland. Musikstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Ursula Stalder–Burkhard. Weitere Studien an der Hochschule für Musik Basel bei Peter Lukas Graf, Meisterkurse in Sion und Lenk bei Peter Lukas Graf. 1979 Bachelor of Arts in Musikpädagogik und Master of Arts in Musikalischer Performance. Gewinnerin eines Migros-Stipendiums (Ernst Göhner Stiftung) und eines Orpheus Konzertes der Stadt Zürich. Seit 1977 Flötenlehrerin an der Musikschule Zürcher Oberland, seit 1981 Flötenlehrerin an der Kantonsschule Baden (Gymnasium). Konzertiert als Solistin, Kammermusikerin, Kirchenmusikerin, Orchestermusikerin (u.a. Orchester Collegium Cantorum) in der Schweiz und in Europa.

Sitemap | Impressum
Aktualisiert: 10.12.2023